Imprint | Deutsch
Veranstalter:
impro deutschland e.V.



Wir danken unserem Hauptsponsor:


www.traveltopia.de

Theatersport WM an Schulen

Im Rahmen des Projektes ?Eine WM für uns? entstanden bundesweit in acht Städten (Hamburg, Kiel, Bremen, Berlin, Halle/S., Mannheim, München und Würzburg) Patenschaften zwischen professionellen Improvisationstheaterensembles und Schülergruppen. In allen Städten gelang es, Schülertheatersportteams zu bilden und fortlaufend künstlerisch zu begleiten. Im Vorfeld der Theatersport WM besuchten sich die verschiedenen Teams in den jeweiligen Städten zum gemeinsamen Theatersportspiel und gegenseitigen Austausch in Form von Workshops.

Gemeinsam mit ihren Gruppenleitern trafen sich alle acht Teams während der WM zum gemeinsamen ?Play together? in Berlin. Dort nahmen sie an drei Workshops (angeleitet von internationalen Improvisationsschauspielern aus den USA, Italien und Argentinien) teil und besuchten als Abschluss und Höhepunkt des Projektes das Finale der Theatersport WM.
Besonders erfreulich war nicht nur die Begeisterung und das durchweg positive Feedback der Teilnehmer, sondern auch die Nachhaltigkeit der Nachwuchsförderung: Durch das Projekt ?Eine WM für uns? wurden sowohl weitere Schülerimprovisationstheatergruppen gegründet als auch fortführend von professionellen Improvisationsgruppen betreut.

Ebenso wurde die Grundlage für ein bundesweites Netzwerk gebildet, das dazu führt, dass die Gruppen nun weiterhin Kontakt und Austausch zu anderen Gruppen suchen und auch internationale Begegnungen stattfanden und geplant sind.