Imprint | Deutsch
Veranstalter:
impro deutschland e.V.



Wir danken unserem Hauptsponsor:


www.traveltopia.de

Was ist Theatersport?

Eigentlich wollte der englische Regisseur Keith Johnstone nur seine Schauspieler auflockern. Er wollte ihnen die Last des Textes nehmen und sie auf der Bühne freier werden lassen. Es entstanden aber bald die ersten Wettkämpfe zwischen zwei Teams, die improvisieren, und inzwischen ruft es weltweit Begeisterung hervor, ein Theater-Sport, der zur Massenbewegung ausgewachsen ist, ausgeübt ? wie im Fußball, wie in jedem Sport ? von Laien und Profis, und 16 der besten Teams suchen also erstmals ihren Weltmeister.

Theatersport: das theatrale Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten. Zwei Teams, ein Spielleiter, ein Schiedsrichter, ein Musiker ? und das Publikum, das nicht nur Vorschläge macht, was auf der Bühne geschehen soll, sondern auch per Abstimmung über den Sieger des Abends entscheidet. Versuche, die Faszination von Theatersport vollends zu erklären, scheitern immer wieder. Der Zauber erschließt sich erst beim Sehen, beim Mitverfolgen des Entstehungsprozesses, beim Mitfiebern mit den Akteuren, wie sie beispielsweise eine Oper über das Leben von Pelé improvisieren, beim Mitleiden, wenn Geschichten in Sackgassen zu enden drohen und dann doch jemand die geniale Idee hat; Theater auf eine archaische Form reduziert, in bester Tradition von Stegreif und commedia dell? arte, Schauspiel, vom Moment erschaffen und dadurch so kraftvoll, so ehrlich, so einmalig im wahrsten Sinne des Wortes.