Impressum | Newsletter | English
Veranstalter:
impro deutschland e.V.



Wir danken unserem Hauptsponsor:


www.traveltopia.de

Theatersport WM

Eine Produktion von forum improvisation - impro deutschland e.V. www.forum-improvisation.de


Die erste Weltmeisterschaft im Theatersport, die im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006 (TM) in elf Städten und Regionen Deutschlands stattfand, ging am 7.7.06 im Berliner Theater am Kurfürstendamm ebenso ungewöhnlich wie großartig zu Ende:

Da das Publikum, das wie bei allen anderen Matches über den Sieger des Abends zu entscheiden hatte, sich auch nach der dritten Verlängerung nicht auf einen Sieger einigen konnte, weil die Endspielteilnehmer Belgien und Kanada beide das Auditorium zu Begeisterungsstürmen hingerissen hatten, kürten Schiedsrichter Kalbertodt (Hannover) und Moderator Jungmann (Berlin) kurzerhand beide zum Weltmeister, was stan-ding ovations für die Akteure zur Folge hatte. Da ist das Theater gegenüber dem Sport doch im Vorteil, so reagieren zu können.

Die Stimmung, und dies ist die nächste Parallele zur FIFA WM, war fast überall prächtig. Als große künstlerische Überraschung darf das Team aus Kolumbien genannt werden, das mit seinem leidenschaftlichen und variantenreichen Spiel bis ins Halbfinale vordrang und dort erst nach Verlängerung von Belgien bezwungen wurde. Gastgeber Deutschland hingegen musste Lehrgeld zahlen und schied nach der Vorrunde als Gruppenletzter der Gruppe C aus.

Über 9000 Zuschauer verfolgten die Turnierspiele und das Rahmenprogramm der 1. Theatersport WM, die mit weit über 800 Presseberichten ein überwältigendes Medienecho erfuhr. Den Höhepunkt diesbezüglich bildete die Live-Übertragung des Finales zwischen Belgien und Kanada im ZDFtheaterkanal. Und in der Langen Nacht des Theatersports am 8.7. im Berliner Shake-Zelt kam es zu einem ebenso unvergesslichen wie in seiner Vielfalt einmaligen Abend mit 50 Improvisationskünstlern aus fünf Kontinenten.